Action disabled: source
PostgreSQL Datenbankpraxis für Anwender, Administratoren und Entwickler

Danksagung

Die Idee zu diesem Buch entstand auf den Chemnitzer Linux-Tagen, als ich von einem Lektor des Verlages daraufhin angesprochen wurde, ob ich nicht ein Buch zum Thema PostgreSQL schreiben wolle. Gesagt, getan … Nun, getan war die Arbeit nicht so schnell, wie ich das anfangs dachte, aber schließlich ist das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen. Dafür danken möchte ich:

  • Andreas Kretschmer für das Korrekturlesen weiter Teile des Buches
  • Dr. Michael Meskes für das Korrekturlesen des Teils zu Embedded SQL
  • Marek Swierzy für das Korrekturlesen des Kapitels zu Npgsql
  • Alvar Freude für das Korrekturlesen des Kapitels zu Perl
  • Sacha Storz von Open Source Press für die vielen hilfreichen Ratschläge
  • Den Moderatoren des Webforums pg-forum.de für die gute FAQ
  • EMS Software Development, LLC. für die freundliche Genehmigung zur Nutzung der Grafiken für das Tool EMS SQL Management
  • Michaela Püchel für die meisten Grafiken in diesem Buch
  • Meiner Frau Andrea dass ich immer wieder Zeit zum Weiterarbeiten an diesem Buch finden konnte
  • Den Mitgliedern der IRC-Channel #postgresql und #postgresql-de

Und natürlich der PostgreSQL-Community für diese wunderbare Datenbank.